Ohne Fleiß kein Preis

Ziman besucht in diesem Schuljahr 2016/17 die 11. Klasse ihres Gymnasiums, das heißt, es ist ihr zweites Jahr in Deutschland. Im Folgenden ein Text von ihr, originalgetreu von ihr übernommen, mit allen grammatikalischen, Ausdrucks- und Schreibfehlern, den sie ganz zu Anfang ihrer Schulzeit in Deutschland schrieb.

Ich heiße Ziman  (Mandy) und bin Schülerin des Gymnasiums Lindenberg. Lindenberg im Allgäu ist eine sehr schöne und idyllische Stadt, und das Gymnasium Lindenberg ist ein staatliches Gymnasium, d.h, die Schüler in dieser Schule müssen mehr selbstverantwortlich und disziplinärer sein.

Für mich spielt die Vorbereitungen vor den Stunden eine wichtige Rolle. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Schultag, in dem ich Neugier sowie Enttäuschung erfahren habe. Die Schule sieht sich vom außen, ehrlich gesagt, ganz banal aus, aber das Innere zeigt einen relativ komplizierten Aufbau. Die Ausstattung in den Chemie-, Physik- und Bio-Laboren sind auch ganz fortschrittlich.

Was mir zu Anfang echt schwer fiel, war der Rede meines Klassenleiters über die ganze Stunde hin zu folgen. Was mich ein bisschen tröstete, war die Freundlichkeit einiger meiner Mitschüler.

Ich habe mich jetzt allmählich an die Schule und das Alltagsleben in Deutschland gewöhnt. Die Schwierigkeit meines Schullebens verringert sich immer mehr durch meinen Fleiß, meine Lernbereitschaft und die Hilfe meiner Mitschüler, meiner Tutorin und meiner Lehrer. Die meisten von ihnen sind megageduldig und können meine Lage (der einer Ausländerin, die nur für ein Jahr Deutsch gelernt hat) ganz gut nachvollziehen. Die Lernstoffe fallen mir immer leichter und leichter, mir gefällt sogar die organische Chemie, um die ich mir früher große Sorge gemacht habe. Die wichtigste Sache, die ich während dieser sechs Monate gelernt habe, ist die Wichtigkeit des Selbstlernens und des Selbstdenkens. Diejenigen, die immer abhängig von den Lehren sind, schaffen einfach gar nix, weil selbst zu denken schwierig für sie ist. Dieses Prinzip gilt aber meiner Meinung nach für alle Bereiche des Lebens~

Die Natur hier ist einfach toll, jeden Tag kann ich die frische Luft genießen und die fantastische Landschaft macht mich immer gut gelaunt, besonders wenn es schneit. Jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Atmosphäre, in der ich lebe.

Ich weiß, dass ich in den zwei kommenden Schuljahren noch vielen anderen Schwierigkeiten begegnen werde, aber ich bin davon überzeugt, dass ich sie überwinden und meine Zukunftsrichtung hier in meinem Gymnasium finden kann.

Lindenberg, 20.11.15

img-20160121-wa0008