Die Schüler der Deutsch-Klasse 2021/22

Einstufungstest und Interviews

Um das Sprachniveau der neuen Schüler unserer Deutsch-Klassen bewerten zu können, legen diese in zeitlichen Abständen eine Sprachprüfung ab. Anfang November war es soweit, dass sie den A1 Test bestehen mussten. Dieser Test bescheinigt grundlegende Kenntnisse über die deutsche Sprache sowie Grammatik. In nur 8 Wochen haben es die Schüler geschafft, einfache Sätze auf Deutsch zu verstehen und anzuwenden. Sehr gute bis gute Testergebnisse sind Ermutigung genug, um sich nun auf das nächsthöhere Niveau im Januar vorzubereiten.

Neben den Einstufungstests finden regelmäßig Interviews statt, um die Schüler situativ auf diverse Kommunikationsgeschehen vorzubereiten. Die Fähigkeit, gut zu kommunizieren, kann und will gelernt sein.

Die Schule präsentiert sich dabei in ihrem schönsten Licht. Herbstliche Impressionen vom Campus in Nanjing.

November 2021

A1 Prüfung — Die Vorbereitungen laufen.
Letzte Abstimmung unter den Lehrern.
Hörverstehen.
Interviews: Rede und Antwort.