Theaterstücke und Festessen

Die Schüler der Deutschen Klasse in China haben neben Intensiv-Unterricht in Deutsch auch Aktivitäten wie Theaterspielen oder das gemeinsame Kochen mit anschließendem Essen, bei dem noch einmal auf die Tischmanieren hingewiesen wird.

Die Schüler schreiben in Kleingruppen ihre Theaterstücke selbst. Auf Deutsch! Und führen sie dann, beim sogenannten „Deutschen Theaterfest“ in der Aula auf. Es zeigt, wie gut die Schüler innerhalb knapp eines Jahres Deutsch gelernt haben. Klassische deutsche Geschichten und Filme werden nacherzählt oder ganz Neues erfunden.

Die Werke hießen dieses Jahr z.B.: „Die Welle“, „Aschenputtel“, „Star Wars 10: Der Untergang“, „Unser geiles Jahr“, „Alice im Wunderland“. Die Schüler sind in ihrer Themenwahl sehr frei. Die Landeskundelehrer, unter deren Regie die Theaterstücke organisiert werden, stehen den Schülern hilfreich beiseite und achten darauf, dass auch Schüler, die z.B. im Unterricht nicht so aktiv sind, stärker in die Stücke eingebunden sind.

Auch um die Kostüme und Requisiten kümmern sich die Schüler selbst. Die Lehrer der Deutschen Klasse bewerten die Stücke jeweils nach den Gesichtspunkten: Handlung der Geschichte, Bewegung auf der Bühne, Aussprache und Kostüme & Requisiten. Die daraus entstehende Note für die jeweiligen Theatergruppen ist die Testnote des Monats, in dem das Stück aufgeführt wird.

Auch Frau Dr. Mao tritt in einem Stück auf, wenn auch nur überdimensional an die Wand geworfen:

Den Kostümeinfällen sind keine Grenzen gesetzt.

Auch das gemeinsame Essen in der Schule macht den Schülern viel Spaß. Hier wird, als Vorbereitung auf Deutschland, noch einmal die Handhabung mit Besteck geübt. Besonders das Spagetti Aufdrehen mit Gabel und Löffel fordert Lacher.