Der erste Monat an einer deutschen Schule

Besonders im ersten Jahr ihres Aufenthalts an deutschen Gymnasien werden die Schüler der vormals Deutschen-Klassen in China von uns intensiv betreut.

Dazu gehört auch, dass sich die aktuellen Zehntklässler jeweils mindestens einmal im Monat melden, und über ihr Leben berichten  – wie es ihnen so geht oder wie es notentechnisch aussieht. Ob per E-Mail oder WhatsApp, das ist ihnen überlassen. 

Im Folgenden die E-Mail von Wenjie (David) (im Original ohne Korrektur von Inhalten oder Grammatikfehler):

Liebe Kathi,

ich bin David von Schloss Heessen. Bis jetzt habe ich schon ein und eine halbe Woche in Heessen gelernt. Die Lehrer hier finde ich sehr nett. Wenn ich Frage oder Probleme habe, helfen sie mir sehr gerne. Am ersten Tag gab es eine Katastrophe. Erik und ich verpassten die Stundeversammlung, d.h. wir hatten keinen Stundeplan und verpassten auch die erste Stunde. Aber Gott sei Dank fanden wir am Schluss den Klassenleiter und wählten wir die Stunde schon fertig.

Es gibt ziemlich viele Chinesen (ungefähr 10 bis 12) hier in der zehnten Klasse, aber sie lernen Deutsch nicht in der Chide Klasse, sondern in anderer Organisation.

Bis jetzt finde ich das Lernen in Deutschland nicht so einfach, ich kann die meisten Wörter vom Lehrer verstehen, aber die Antwort von den deutschen Mitschülern verstehe ich nur Bahnhof. Besonders in den Fächern beispielweise Sozialwissenschaft, Philosophie, Geographie, Chemie und auch Deutsch. Obwohl dieses Fall normal ist, finde ich auch enttäuscht, weil meine B2 Note nicht schlecht ist. Aber ich melde im Unterricht immer, weil ja ich gute Noten bekommen möchten.

Das ist alles schon und übrigens die Schüler hier kochen sehr gerne darum essen wir hier nicht schlecht.

Mit Begrüssen

David

9.10.2017 Heessen